Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem angefangen, ernsthafter Fußball zu spielen, und möchte meine Fähigkeiten als Spieler verbessern. In der zweiten Halbzeit hatte ich Probleme mit der Ausdauer, und meine Ballkontrolle unter Druck könnte besser sein.
Hat jemand Trainingstipps oder Routinen, die mir helfen, ein kompletterer Spieler zu werden?
Hey, schön zu hören, dass du deine Fußballreise ernst nimmst! ⚽🔥 Sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm zu spielen bedeutet, dass du eine Kombination aus Ausdauer, schneller Entscheidungsfindung und technischem Geschick brauchst.
Mittelfeldspieler legen sehr viel Strecke zurück, daher ist Ausdauer das A und O! 🏃♂️💨 Um in der zweiten Halbzeit stark zu bleiben:
✅ Intervalllauf - 30 Sekunden sprinten, 30 Sekunden joggen und 10-15 Minuten lang wiederholen. Dies entspricht dem Stop-and-Go-Prinzip beim Fußball.
✅ Langstreckenläufe (5-10 km) zum Aufbau der Grundlagenausdauer.
✅ Übungen mit hoher Intensität wie Pendelläufe und Leiterübungen für die Beweglichkeit.
Auch die Flüssigkeitszufuhr und die Ernährung sind entscheidend! Trinken Sie ausreichend Wasser und nehmen Sie vor dem Wettkampf kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu sich, um nachhaltig Energie zu erhalten. 🥗🍌
Wenn du Probleme mit der Ballkontrolle hast, wenn du von Verteidigern bedrängt wirst, übe:
🔹 Dribbeln auf engem Raum - Stellen Sie dicht beieinander stehende Hütchen auf und dribbeln Sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch sie hindurch.
🔹 Den Ball abschirmen - Übe, deinen Körper zwischen dem Verteidiger und dem Ball zu halten. 💪
🔹 Erste Berührungsübungen - Lass dir den Ball von einem Mitspieler hart zuspielen und übe, ihn mit einer Berührung schnell zu kontrollieren.
Es kann hilfreich sein, Spieler wie Kevin De Bruyne oder Luka Modrić zu beobachten, wie sie mit Druck umgehen und den Ball halten. 🎥⚡